BMW 3er (1989)

Kategorie Automobil

Ziel Restauration mit Modifikationen

30.01.2016
0 Tage
0 Std.
450 €
25 Bilder
0 Videos

Fahrzeugbeschreibung

Als Kind machte mein Vater mit meiner Schwester und mir eine Vielzahl an Ausfahrten mit seinem BMW 323i Cabriolet (E30).
Damals beschwerten wir uns ständig, dass es auf der Rückbank unangenehm kalt sei. Erst mit den Jahren ist mir bewusst geworden, dass ich mich damals nur beschwert hatte, weil ich eigentlich vorne sitzen wollte. :)

Nachdem mein Vater den E30 verkaufte, verlor ich die E30er aus den Augen. Anschliessend stiegen meine Eltern für über ein Jahrzehnt auf Audi um - meiner Meinung nach ein fataler Fehler! 2011 absolvierte ich mit 18 Jahren die Fahrerlaubnisprüfung. Von da an unternahm ich eine Vielzahl von eigenen Ausfahrten.

Jahre später war ich Beifahrer eines BMW 318i Cabriolets (E30), wo sämtliche Kindheitserinnerungen wieder zum Vorschein kamen. Seither hat mich die Faszination BMW, insbesondere E30, gepackt. Auch heute noch finde ich es eines der schönsten Fahrzeuge, die BMW je gebaut hat.

Ende 2015 setzte ich mir in den Kopf, dass ich ein Fahrzeug teilrestaurieren/reparieren möchte. Ich muss darauf hinweisen, dass ich zu jenem Zeitpunkt so gut wie kein technisches Verständnis besass. Auch meine mechanischen Fähigkeiten waren stark "eingeschränkt" und ein solches Projekt war so gut wie unmöglich. Trotzdem entschied ich mich 2016 mir einen E30 zuzulegen, wobei ich eigentlich auf der Suche nach einem Coupé war. In der Schweiz lagen aber bereits damals die Preise für ein Rosthaufen weit über dem, was ich eigentlich ausgeben wollte. Aus diesem Grund entschied ich mich eine "gut" dastehende Limousine zu suchen. Gesagt, getan, fand ich in einer Onlineanzeige eine diamantschwarze 325iX Limousine.

Nachdem ich den übrigens ersten BMW mit Allrad einige Monate gefahren bin, entschied ich mich, das Fahrzeug teilweise zu zerlegen, da ich sowieso nicht durch den Schweizer TÜV gekommen wäre. Wie das Schicksal so will, habe ich während der Teilzerlegung auch einige unschöne Dinge gefunden, die mir während der Besichtigung nicht aufgefallen sind... :)

Aktuell befindet sich der E30 leider immer noch in der Demontagephase, da ich nur begrenzt Zeit dafür finde und mir in der Zwischenzeit ein weiteres Projekt (E46) zugelegt habe.

Storys

Fahrzeugbilder vor der Restauration

  • 30.01.2016
  • 30.01.2016
  • 0 Std.

Ansehen

24

3

Kategorie:

Ansehen