Ford Mustang (1967)

Kategorie Automobil

Ziel Restauration mit Modifikationen

Made by Chris1980 Chris1980

01.01.2010
3,4k Tage
429 Std.
0 €
130 Bilder
0 Videos

Fahrzeugbeschreibung

Vor über 15 Jahren fing der Traum von einem eigenen Mustang an. Letztes Jahr war es endlich soweit. Ursprünglich 2007 von einem KFZ Meister aus Lüneburg importiert, war der Shelby GT 350H Tribute bereits größtenteils restauriert und sogar sauber lackiert. Kaum in Deutschland in den Hafen eingelaufen, machte sich der deutsche Erstbesitzer mit Hilfe des US Spezialisten Oliver Dunker mit kraftvollen Modifikationen ans Werk. Antriebsstrang optimiert, keramikbeschichteter Fächerkrümmer, Flowmaster 2,5 Zoll durchgängig, neuer Sport- Drehmomentwandler, Sport-Nockenwelle, Differenzial, Differenzialsperre, bearbeitete Zylinderköpfe mit höherer Verdichtung, Sport Hinterachsübersetzung 3.5:1, neuer Holley Vergaser mit Abstimmung, Zündkurve optimiert, uvm.
Nicht nur optisch wurde er an die Hertz Edition angelehnt, sondern auch in der Technik sollte er sich von allen anderen unterscheiden.
Und dann war auch noch alles lückenlos dokumentiert, alle Rechnungen vorhanden und er war das Gesicht der deutschlandweiten Werbekampagne „Hol dir die Legende“ von Jägermeister. Das Fachmagazin „Träumewagen“ witmete ihm ebenso einen mehrseitigen Bericht.
Es war eine Bauchentscheidung. Und richtig.

Nun bin ich dabei die Geschichte zu vollenden.

Viele Arbeiten habe ich seit letzten Sommer getätigt. Viel habe ich gelesen, gefachsimpelt in Foren und glücklicherweise haben wir hier auch noch eine ausgezeichnete Werkstätte für Oldtimer um die Ecke. Ford Straus in Fladungen!

Storys

Heizungsteuerung und Heizungsverteiler

  • 14.08.2018
  • 14.03.2019
  • 6 Std.

Als erstes habe ich den Heizungskasten überholt und gereinigt. Teilweise habe ich die Abdichtungen erneuert. Alle Bouwdenzüge wurde erneuert, da diese komplett festgerostet waren. Die Heizungsverteilung aus Pappe musste ich entsorgen und durch ein Replikat...

Ansehen

2

3

Kategorie: Fahrzeug

Ansehen

Motor, Getriebe, Antriebsstrang, Krümmer und Auspuff

  • 01.01.2010
  • 01.12.2010
  • 150 Std.

Modifiziert durch Oliver Dunker. Antriebsstrang optimiert, keramikbeschichteter Fächerkrümmer, Flowmaster 2,5 Zoll durchgängig, neuer Sport- Drehmomentwandler, Sport-Nockenwelle, Differenzial, Differenzialsperre, bearbeitete Zylinderköpfe mit höherer...

Ansehen

13

3

Kategorie: Motor/Getriebe

Ansehen

Blattfedern erneuern

  • 14.03.2019
  • 14.03.2019
  • 0 Std.

Nachdem die Stossdämpfer bereits 2016 erneuert wurden, kamen nun die Blattfedern dran. Diese habe ich durch die Standartfedern ersetzt. Die Arbeit hat eine Fachfirma für Oldtimer ausgeführt. Der Arbeitsrahmen hielt sich also in Grenzen. 😁

Ansehen

1

1

Kategorie: Federung

Ansehen

Stoßdämpfer

  • 14.03.2019
  • 14.03.2019
  • 0 Std.

Ansehen

1

1

Kategorie: Stoßdämpfer

Ansehen

Sitzpolster erneuern, Federgestelle restaurieren, Sitzverstellung lackieren und Teppich reinigen

  • 20.12.2018
  • 31.12.2018
  • 35 Std.

Komplette Erneuerung der Sitzpolster hinten und vorne. Sitzgestelle komplett gereinigt, entrostet und neu lackiert. Aufbau mit Jute und Schaumstoffen und befestigt mit den Hog Rings. Die Sitzverstellung habe ich zerlegt, gereinigt und neu lackiert....

Ansehen

23

2

1

Kategorie: Sitze

Ansehen

Bodengruppe, Türen, Seitenverkleidung und Armaturen

  • 01.01.2019
  • 14.03.2019
  • 150 Std.

Zunächst habe ich die Sitze demontiert. Diese sind vorne jeweils durch 4 Schrauben von unten gesichert. Lange Nuss erforderlich! Anschließend habe ich die Sitzverstellung demontiert und die hinteren Sitze entfernt. Danach den lose liegenden Teppich sowie...

Ansehen

12

2

Kategorie: Karosserie/Rahmen

Ansehen

Fensterrestaurierung

  • 07.01.2019
  • 20.01.2019
  • 30 Std.

Ausbau aller Fenster mit Überarbeitung des Mechanismus, Erneuerung der Dichtungen sowie Verschlüsse der Dreiecksfenster. In diesem Zuge habe ich auch gleich die Türe und die Falze ordentlich gereinigt und mit Korrosssionschutz behandelt. Die Führungsschienen...

Ansehen

9

5

Kategorie: Fenster

Ansehen

Rücklichter und Blinker

  • 14.03.2019
  • 14.03.2019
  • 5 Std.

Reinigung, Erneuerung der Dichtungen, Ersatz durch LED‘s. Das schont die Batterie und kommt der Sicherheit zu Gute. Sie sind wesentlich heller!

Ansehen

6

3

Kategorie: Außenbeleuchtung

Ansehen

Schaltkulisse überarbeiten

  • 14.03.2019
  • 14.03.2019
  • 6 Std.

Ausbau, Reinigung und Überarbeitung der Schaltkulisse sowie Erneuerung aller Buchsen mit Reparaturset von Scott Drake. Erneuerung der Gummilippe.

Ansehen

3

2

Kategorie: Getriebe

Ansehen

Achsvermessung

  • 14.03.2019
  • 14.03.2019
  • 0 Std.

Achsvermessung durch 3D Technik. Bei solch alten Autos mit Starrachse hinten ein Muss. Die Reifen und der Fahrkomfort werden es danken. Die Werte zur Justierung sind Erfahrungswerte aus den Foren. Entsprechend dem Reifenprofil haben wir es kombiniert...

Ansehen

1

2

Kategorie: Fahrwerk

Ansehen

Erneuerung Staubschutzmanschette Servolenkung

  • 14.03.2019
  • 14.03.2019
  • 1 Std.

Nachdem die neben dran liegenden Hydraulikanschlüsse mir die Manschette zerstört hat, musste ich handeln. Dreck zeigt sich sonst in den Zylinder und zerstört diesen. In wenigen Handgriffen konnte ich die Manschette durch ein Ersatz von Scott Drake ersetzen.

Ansehen

2

Kategorie: Fahrwerk

Ansehen

Erneuerung der Frontscheibe

  • 14.03.2019
  • 14.03.2019
  • 0 Std.

Leider war die alte Scheibe mit Steinschlägen übersät und war fast blind. Deshalb musste eine neue her samt neuen Fensterdichtungen.

Ansehen

1

3

2

Kategorie: Fenster

Ansehen

Reinigen und lackieren der Bremssättel

  • 14.03.2019
  • 14.03.2019
  • 0 Std.

Ansehen

1

Kategorie: Haupt-/Bremszylinder

Ansehen

Unterboden- und Hohlraumversiegelung

  • 15.03.2019
  • 15.03.2019
  • 20 Std.

Bereits 2009 wurde eine Hohlraumversiegelung mit 3 unterschiedlichen Viskositäten durchgeführt. Fluid Film wurde hierfür verwendet. Anschließend wurde mit Permafilm der Unterboden gemacht

Ansehen

6

Kategorie: Karosserie/Rahmen

Ansehen

Lüftungsgitter

  • 15.03.2019
  • 15.03.2019
  • 2 Std.

Da ich aktuell keine Gitter montiert hatte, kam mir der Gedanke dies nachzurüsten. Das Material habe ich aus der Firma- es waren Reste eines Orgelneubaus. Damit ist sogar die Domtüre beschlagen, wurde mir gesagt. Würdig also 😁

Ansehen

4

1

Kategorie: Bremsen

Ansehen

Neuer Lackaufbau

  • 17.03.2019
  • 17.03.2019
  • 20 Std.

Was für ein Ergebnis! Der Lack war wirklich übersät mit Hologrammen. Viele Kratzer, verwittert, matt. 2 Tage Arbeit, 6 Politurdurchgänge und 2 mal mit Liquid Glass versiegelt. Mehr geht nicht. Er erstrahlt in altem Glanz.

Ansehen

9

2

Kategorie: Fahrzeug

Ansehen

Artikel im Fachmagazin „Träumewagen“

  • 25.03.2019
  • 25.03.2019
  • 0 Std.

Anbei der Artikel über den Wagen im Juni 2009.

Ansehen

6

2

Kategorie: Fahrzeug

Ansehen

Werbekampagne von Jägermeister „Hol dir die Legende“

  • 25.03.2019
  • 25.03.2019
  • 0 Std.

Deutschlandweite Kampagne von Jägermeister. Vielen Dank an dieser Stelle an die Jägermeister Mast AG für die Bereitstellung der Medien.

Ansehen

11

1

Kategorie: Fahrzeug

Ansehen

Informationen über die Hertz Modelle

  • 25.03.2019
  • 25.03.2019
  • 0 Std.

Alte Werbe- und Zeitungsartikel über das Sondermodell GT 350H

Ansehen

9

2

Kategorie: Fahrzeug

Ansehen

Erneuerung des Kühlers und Spülen des Kühlsystems

  • 04.04.2019
  • 04.04.2019
  • 0 Std.

Auch wenn Temperaturprobleme bei meinem Mustang kein Thema ist, habe ich den alten Kühler gegen einen baugleichen Kühler ersetzt. Leichte Undichtigkeiten haben mir keine andere Wahl gelassen. Ich habe vor dem Ausbau das Kühlsystem mal bei laufendem...

Ansehen

1

2

Kategorie: Kühlung

Ansehen

Tachowelle überarbeiten und Quietschen beim Lenken

  • 11.06.2019
  • 11.06.2019
  • 3 Std.

Da die Tachowelle nervig geleiert hat und das Lenkrad bei verschiedenen Lenkeinschlägen angefangen hat zu quietschen, habe ich das Dashboard ausgebaut, um an die entsprechenden Stellen zu gelangen. Die Tachowelle ist bin hinten nur mit einer Überwurfmutter...

Ansehen

6

3

Kategorie: Lenkrad

Ansehen

Neue Batterie

  • 11.06.2019
  • 11.06.2019
  • 1 Std.

Mein Pony hat in letzter Zeit immer wieder Probleme beim Starten gehabt und die Batterie hat ihre Spannung nicht gehalten. Deshalb habe ich zunächst geprüft ob die Lichtmaschine defekt ist, ich einen Verbraucher habe der mir Strom zieht, oder einfach...

Ansehen

2

1

Kategorie: Batterie

Ansehen