Kreidler Florett LF (1971)

Kategorie Zweirad

Ziel Restauration mit Modifikationen

Made by Amigo Amigo

25.08.2012
1,8k Tage
77 Std.
2.203 €
67 Bilder
3 Videos

Fahrzeugbeschreibung

Das Projekt ist bereits etwas älter und wurde nachträglich in Vetero angelegt. Anhand der Bilder konnte ich die meisten Zeitpunkte und die Dauer recht gut ermitteln.

Während einer Grillfeier im Juli 2010 habe ich erfahren, dass der Schwager meines Schwagers noch eine Florett zuhause rumstehen hat. Die hat sein Vater jahrelang gefahren und gammelte nun langsam vor sich hin. Nach ein paar E-Mails waren wir uns handelseinig und am Ende habe ich die Florett für 500 Euro inkl. Transport (insgesamt immerhin ca. 200 Kilometer) gekauft.

Das Projekt konnte also starten. Zu Beginn wollte ich die LF zu einer TM umbauen. Da ich aber u. a. noch eine RS (in Teilen) hier rumliegen habe, werden ich diese zum "Leistungsmonster" umbauen (so der Plan - mehr dazu später in einem eigenen Vetero-Projekt). Trotzdem hat es dann doch noch ein paar Jahre gedauert, bis ich wirklich richtig und regelmäßig damit fahren konnte. Es gab leider einige "Verzögerungen" durch andere Projekte (Haus, Garten, andere Fahrzeuge). Aber nun ist die Florett soweit "fertig" - aber fertig ist man ja nie;-)

Im Moment fahre ich oft mit ihr zur Arbeit und mache kleinere Touren durch den Odenwald.

3 Kommentare

  • Stefan94 Stefan94 15. December 2018 - 20:05 Uhr

  • Rennkäfer Rennkäfer 25. June 2019 - 09:03 Uhr

    • Amigo Amigo Besitzer 01. July 2019 - 09:23 Uhr

Storys

Urzustand und zerlegen

  • 17.05.2015
  • 17.05.2015
  • 8 Std.

Am Anfang steht wie fast immer das Zerlegen. Nach 5 Jahren(!) hatte ich endlich die Zeit mich etwas intensiver mit dem Projekt "Kreidler Florett" zu beschäftigen. Also rein in die Werkstatt, die Schraubenschlüssel geschwungen und ran an die Kreidler:-)...

Ansehen

8

Kategorie:

Ansehen

Neuer Motor für altes Fahrzeug

  • 06.06.2015
  • 06.06.2015
  • 2 Std.

Ansehen

1

Kategorie: Motor/Getriebe

Ansehen

Lackierung und Aufbereitung von Altteilen

  • 07.06.2015
  • 25.08.2017
  • 28 Std.

Eigentlich wollte ich meine, schon seit Jahren in der Ecke liegende, "Profispritzpistole" bei diesem Projekt zum ersten mal einsetzen. Aber dann habe ich im Zündapp-Shop Originalfarben in Dosen gefunden (Anthrazit und Nepalbeige). Außerdem gab es in einer...

Ansehen

17

1

1

Kategorie: Rahmen/Karosserie

Ansehen

Gabel überholt

  • 22.08.2015
  • 29.08.2015
  • 7 Std.

Zwar hatte ich bisher noch keine so alte Florett, aber die Gabel kam mir von Anfang an seeeeeehr weich vor. Also bin ich der Sache auf den Grund gegangen.

Ansehen

8

Kategorie: Gabel

Ansehen

Das Tank-Desaster

  • 25.08.2012
  • 26.08.2017
  • 16 Std.

Nachdem ich einige kleinere Teile aufbereitet und lackiert hatte, konnte ich mich den größeren Teilen widmen. Als Nächstes war der Tank dran, da dieser auch schon bessere Zeiten gesehen hatte.

Ansehen

15

2

2

Kategorie: Kraftstoffversorgung

Ansehen

Hinterrad inkl. Bremse aufbereitet und neuen Reifen montiert

  • 30.04.2017
  • 30.04.2017
  • 10 Std.

Die Felgen und Reifen hatten auch schon bessere Zeiten gesehen. Auch hier musste also Arbeit investiert werden.

Ansehen

9

1

Kategorie: Fahrwerk

Ansehen

Der Zusammenbau

  • 27.08.2017
  • 27.08.2017
  • 6 Std.

Nach dem Aufarbeiten der einzelnen Teile ging es ans Zusammenbauen. Für mich immer das Schönste:-)

Ansehen

8

4

Kategorie: Karosserie/Rahmen

Ansehen