Mg MGA (1958)

Kategorie Automobil

Ziel Einfach nur fahren

Made by Harald1956 Harald1956

13.02.2019
0 Tage
0 Std.
0 €
5 Bilder
0 Videos

Fahrzeugbeschreibung

Fahrzeug wurde von Privat gekauft. Wurde ursprünglich in den USA ausgeliefert und 1992 vom Vorbesitzer aus den USA importiert und hier in Deutschland „Frame-off“ restauriert. Der Besitzer ist mittlerweile verstorben und der Wagen wurde vom Sohn verkauft. Da dieser keine Ahnung von dem Fahrzeug und seinen Eigenheiten hatte, gab es mehrere Schwierigkeiten. Durch Falschverpolung und unsachgemäße Verkabelung durch einen „Spezialisten“ war die Elektrik total beschädigt. Der Kabelbaum wurde deshalb bis auf das letzte Kabel erneuert. Ebenfalls fast alle Schalter und Leuchten. Bei der Instandsetzung wurde die Elektrik auf „Minus an Masse“ umgebaut. Das vorher die Ahnung gefehlt hat zeigt sich darin, das ein Blaupunkt-Radio verbaut war, welches gar nicht umgepolt werden kann. Beim Reparatur der Elektrik habe ich eine Drehstrom-Lima nachgerüstet.
Der Motor war nach kurzer Zeit defekt. Beim Ausbau stellte ich fest, das ein 1800ccm MGB-Motor eingebaut war, der allerdings nicht in den Papieren eingetragen war, was in der Verbindung mit den Trommelbremsen gar nicht möglich wäre. Da kein 1500ccm MGA-Motor ohne Anlieferung eines defekten baugleichen Motors zu bekommen ist, musste ich für viel Geld einen kompletten Motor aus dem Restbestand eines Motorenbauers kaufen.
Das nächste Vorhaben ist die Überholung der Vorderachse und der Umbau auf Scheibenbremsen.

3 Kommentare

  • Rennkäfer Rennkäfer 08. May 2019 - 09:08 Uhr

    • Harald1956 Harald1956 Besitzer 11. May 2019 - 12:35 Uhr

    • Rennkäfer Rennkäfer 14. May 2019 - 10:01 Uhr

Storys

MGA 1500 „Simon“. Hat zwischenzeitlich schon eine Oldtimer-Rallye gefahren.

  • 13.02.2019
  • 13.02.2019
  • 0 Std.

Der Motor ist nun erneuert, die Elektrik generalüberholt und einige Kleinigkeiten technischer und optischer Art optimiert. Und ich hatte den ersten Plattfuß (Fahrzeug stand in der Garage). Die erste Erfahrung mit Chromspeichenrädern mit Zentralverschluss...

Ansehen

4

4

1

Kategorie: Fahrzeug

Ansehen